Mit Toby on Tour


Im Rahmen der Roadshow «Toby on Tour» öffneten Aargauer Bauunternehmen ihre Baustellen und luden Schülerinnen und Schüler ein, Bauberufe wie Maurer und Verkehrswegbauer kennen zu lernen. Unsere Unternehmen Hächler Bauunternehmen, Bürgler AG und Mäder AG luden in Zusammenarbeit mit weiteren Partnern auf unsere Grossbaustelle Sulperg in Wettingen ein.

Es waren rund 200 Oberstufenschülerinnen und -schüler, die einen Tag auf der Baustelle verbracht haben. Die jungen Leute konnten in Gruppen verschiedene Bauberufe hautnah testen. Es wurde gehämmert, gemauert, gebaggert und gepflästert. Dass es nicht nur Muskeln braucht, um auf der Baustelle zu arbeiten, sieht man bei den Aufgaben eines Maurers und Verkehrswegbauers. Räumliche Vorstellungskraft, Geschick, Genauigkeit und Ausdauer sind wichtige Voraussetzungen für diese abwechslungsreichen und verantwortungsvollen Berufe.

s6_tobyontour_uebersicht_72dpi
Anstehen für die Arbeit am Bau.

Die einzelnen Bauberufe konnten in Form eines Parcours erfahren werden. Zudem wurden im Infomobil Weiterbildungs- und Karrieremöglichkeiten aufgezeigt. Die Verantwortlichen vom baumeister verband aargau haben gemeinsam mit den jeweiligen Berufsbildnern alles organisiert – von der Sicherheit über das Catering bis hin zum gesamten Ablauf. In unserem Fall war Bauführer Johann Nigg technischer Leiter und Ansprechpartner. Er gestaltete zusammen mit den Verantwortlichen der Bürgler AG, der Mäder AG und den weiteren Bau-Partnern den Tag so, dass alles reibungslos ablief. Eine grosse Herausforderung war es, den Tag so zu gestalten, dass der ‚normale‘ Baustellenbetrieb nicht gestört wurde.

s6_tobyontour_nigg_72dpi
Johann Nigg erklärt, wie eine Baustelle funktioniert.

Selbstverständlich gab es für die Schülerinnen und Schüler eine Führung über die Baustelle. Johann Nigg – der übrigens seine berufliche Karriere einst mit einer Maurerlehre begann – erklärte, wie die Baustelle organisiert ist, welche Berufsgruppen es gibt und beantwortete geduldig alle Fragen.

«Toby on Tour» brachte die Bauberufe den Schülerinnen und Schülern auf sympathische und aufschlussreiche Weise näher. Bald müssen sich diese jungen Leute um eine Lehrstelle bewerben, und vielleicht entscheiden sich ein paar dank «Toby» für eine Ausbildung in der Baubranche. Sie sind auf jeden Fall willkommen!

Grazia Ganci, Hächler-Gruppe
Oktober 2016

Weitere News

Nach oben scrollen