BIM – Der digitale Zwilling

Seit einiger Zeit prägt das Schlagwort «BIM» jede Tagung der Bauwirtschaft und jede Fachzeitung. Die Abkürzung BIM heisst Building Information Modeling und beschreibt eine neue, unkonventionelle Arbeitsweise in der Bauindustrie. 

Bisher wurden in der Planungsphase die meisten Tätigkeiten nacheinander ausgeführt. In Zukunft planen alle Beteiligten parallel und gemeinsam. Damit das funktionieren kann, stehen neue digitale Handwerkszeuge zur Verfügung. Architekten, Fachplaner und ausführende Unternehmen sitzen an einem Tisch und simulieren digital die spätere Erstellung auf der Baustelle. Am Ende des Planungsprozesses soll ein fertiges Bauwerk «stehen», welches bereits digital in 3-D gebaut wurde. Erst wenn der «digitale Zwilling» ganz fertig ist, wird der «echte Zwilling» auf der Baustelle gebaut.

Wir erwarten durch die neue Arbeitsweise eine Effzienzsteigerung in der Bauwirtschaft, da schon im Planungsstadium mögliche Schwierigkeiten erkannt werden und somit zu keinen Verzögerungen bei der Ausführung mehr führen können. Da es für diese Arbeitsweise noch kein fertiges «Kochbuch» gibt, haben wir in der Hächler-Gruppe entschieden, gleich zu starten, unseren ersten «digitalen Zwilling» zu bauen und somit unsere eigenen Erfahrungen zu sammeln. Der Startschuss fiel im Dezember 2017 mit einer internen Tagung, an der alle Interessierten teilnehmen konnten. Nun realisieren wir ein Objekt mit 57 Wohnungen nach dem Modell «BIM». Selbstverständlich werden wir zu gegebener Zeit in unserer Firmenzeitung darüber berichten.

Joachim Lorch
Februar 2018

Digital das fertige Objekt erkunden.

Weitere News

Nach oben scrollen