Defekte Abwasserleitungen

Im Januar 2015 wurden wir beauftragt, diverse Abwasserleitungen in einer Schule in Zürich zu sanieren. Die Sanierung sollte ohne Grabarbeiten erfolgen und ohne die gesamte Kanalleitung zu ersetzen. Deshalb kam für diesen Auftrag das Inlinerverfahren zur Anwendung. Mit dem Inliner wird die komplette Leitung mit einem neuen Kunststoffrohr ausgekleidet. Das Titelbild zeigt unser Spezialistenteam Aresim Himaj und Elio D‘Aveta beim Einbau eines solchen Inliners.

Defekte-Abwasserleitungen-1024x681
Auf unseren TV-Aufnahmen waren auch Leitungen zu sehen, bei denen nur einzelne Stellen defekt waren. Wir entschieden uns hier für die Reparatur mit partiellen Inlinern. Diese Methode ist besonders bei Einzelschäden geeignet. Beim partiellen Inliner wird ein Trägermaterial mit flüssigem Kunststoff getränkt. Das noch weiche Material wird mittels Gummiballon zur Schadstelle geschoben. Unter Kamerabeobachtung wird der Ballon aufgeblasen und das Trägermaterial an die Rohrwandung gepresst. Nach dem Aushärten wird der Ballon wieder entfernt.

Pascal Telle, Projektleiter Hausanschluss-Sanierung, Hächler-Reutlinger AG

Weitere News

Nach oben scrollen