Eine wunderschöne Gartenmauer

In diesem Sommer durften wir in Wettingen gemeinsam mit einem Gartenbauunternehmen eine Gartenanlage neu gestalten.

Unser Teil des Auftrags war die Erstellung einer Mauer, die mit dem neuen Garten harmoniert und eine optische Einheit bildet. Bevor das Neue entstehen konnte, mussten wir zuerst die alte Gartenmauer abbrechen. Anschliessend machten sich unser Vorarbeiter Wenta Zbigniev und sein Team an das Ausgraben und Betonieren der neuen Fundamente. In Etappen wurden dann die sieben neuen Pfeiler und die neue Gartenmauer geschalt und betoniert. Auf jeden Pfeiler wurde nachträglich eine vorproduzierte Abdeckplatte versetzt.

Für die Erstellung des neuen Zugangs, inklusive Gartentor und drei neuen Stufen, waren wir ebenfalls verantwortlich. Die Oberfläche der Betonstufen wurde mit einem Besenstrich ausgeführt. Bei dieser Technik wird mit einem speziellen Besen die Oberfläche aufgeraut.

Ein weiterer Höhepunkt war die Arbeit unseres Mitarbeiters Raffael Hauser. Nach einigen Wochen hat er die Gartenmauer auf der Strassenseite und die Pfeiler fein säuberlich gestockt. Den Wunsch der Bauherrschaft, dass ein Rahmen von mehreren Zentimetern nicht gestockt werden soll, konnten wir erfüllen. Bei solchen Arbeiten kann man erkennen, wer die Handwerkskunst beherrscht. Zum Schluss wurden die ganze Betonarbeiten zum Schutz der Verwitterung hydrophobiert, d.h. durch eine spezielle Behandlung gegen Witterungseinflüsse geschützt.

Besten Dank an die Bauherrschaft für diesen anspruchsvollen und schönen Auftrag.

Markus Lüscher
Projektleiter
Dezember 2020

Weitere News

Unser Pop-Up-Store „BauRaumBaden Digital“ ist seit Samstag, 3. April 2021 für spontane Besucher geöffnet. Pünktlich …

Thomas (Tom) Guhl ist Geschäftsführer der Franz Pfister AG. Die Franz Pfister AG ist auf …

Das Schöpflihuse-Quartier geht auf die Bautätigkeit der damaligen BBC für ihre Mitarbeiter in den 50er-Jahren …

Unsere Kanal total-Unternehmen entwickeln sich dynamisch und haben dementsprechend in den letzten Monaten enorm aufgerüstet. …

Die Waldhütte der Ortsbürgergemeinde Spreitenbach liegt mitten im Wald am Heitersberg. 1968 wurde diese Waldhütte …

Ein nicht ganz alltäglicher Einsatz für die Lüftungsreiniger von Kanal total bei der neuen Bahnstation …

Zwei neue Websites sind online

Seit einigen Tagen sind haechlergruppe.ch und haechler.ch online. Bei beiden Websites stehen unsere Dienstleistungen und …

Unsere KV-Lernende im 3. Lehrjahr, Céline Frey, hatte die Chance, zwei Tage auf der Baustelle …

«Wohnen, Leben, Geniessen, ganztägige Besonnung inklusive» – Mit diesen verführerischen Anpreisungen gingen wir vor beinahe …

Kunst am Bau

Das «Tägi» Freizeit-, Sport- und Eventzentrum in Wettingen wurde vom März 2018 bis März 2020 …

Eine wunderschöne Gartenmauer

In diesem Sommer durften wir in Wettingen gemeinsam mit einem Gartenbauunternehmen eine Gartenanlage neu gestalten. …

Ab sofort heisst unsere grösste Unternehmung Hächler AG und nicht mehr Hächler AG Bauunternehmen. Unter …

ROKJ – Kein Kind im Abseits

Wer von Ihnen hat schon im Februar geahnt, dass wir an Weihnachten immer noch mitten …

BauRaumBaden Digital

Unser Pop-Up-Store in der Weiten Gasse 14 in Baden ist ab dem 14. November 2020 …

Hächler Holzbau in den Bergen

Die Holzbau-Abteilung der Hächler AG Bauunternehmen durfte zwei spannende Bauprojekte bei spektakulärer und für die …

Scroll to Top