Hausmodernisierung im Wettinger Schöpflihuse-Quartier

Das Schöpflihuse-Quartier geht auf die Bautätigkeit der damaligen BBC für ihre Mitarbeiter in den 50er-Jahren des letzten Jahrhunderts zurück. An der Tödistrasse stand eines der letzten dieser Häuser noch im ursprünglichen Zustand. Jedenfalls war das so, bis die Bürgler AG mit dem interessanten Um- und Anbau des Hauses beginnen durfte.

Die Bauherrschaft hat uns mit der Ausführung des Teilabbruchs, den Erdarbeiten, Baumeister- und Gipserarbeiten betraut. Auch die verputzte Aussenwärmedämmung am massiven, ursprünglichen Hausteil durften unsere Fassadenspezialisten ausführen. Der neue, aus Holzelementen bestehende «Schopfanbau» steht auf einem neuen Kellergeschoss. Die Betonarbeiten wurden durch unsere Baumeisterabteilung genauso speditiv und exakt ausgeführt wie die verschiedenen Rückbau- und Maurerarbeiten am bestehenden Wohnhaus. Die Kniewände und die Giebelwände wurden erhöht, um die Raumhöhe im Dachgeschoss zu vergrössern und die Zimmer deutlich aufzuwerten. Sämtliche Fensteröffnungen wurden vergrössert. Dadurch entstanden lichtdurchflutete Räume mit hoher Wohnqualität.

Besondere Beachtung galt den bestehenden und verbleibenden Einrichtungen. Die Bodenbeläge im Erd- und Obergeschoss sowie die Küche blieben bestehen und mussten entsprechend gut geschützt werden. Nach dem Aufrichten des aus fertigen Elementen bestehenden Dachstuhls war unsere Fassadenabteilung gefragt. Mit der, nicht nur farblich bestechenden, verputzten Wärmedämmung wird das Wohnklima deutlich verbessert. Dies sowohl im Winter durch die effiziente Dämmung als auch im Sommer durch den Wärmeschutz, welcher die Aufheizung des Mauerwerks verhindert. Auch die Innenwände und Decken wurden durch Bürgler-Gipser verputzt. Das rundete den schönen Auftrag ab. Die Bauherrschaft konnte durch die Baumassnahmen die Nutzfläche ihres Hauses erheblich vergrössern. Die Hausbesitzer freuen sich über das neue Heim und geniessen die hohe Wohnqualität. Wir sind stolz auf die ringsum sichtbare Handschrift unserer Mitarbeiter. Ein Farbtupfer, welcher dem Schöpflihuse-Quartier gut bekommt.

Februar 2021
Beat Brunner, Geschäftsführer Bürgler AG Bauunternehmen

Weitere News

Nach oben scrollen