Wir erhielten den Auftrag, bei der Überbauung Sydefädeli in Zürich Wippkingen die Betonarbeiten in der Gartenanlage zu realisieren. Insgesamt durften wir ca. 250 m Umfassungswände und ca. 200 m runde Sitzmauern erstellen. Das Besondere dieser Arbeit war, dass Kratzbeton zur Anwendung kam.

Der Kratzbeton steht im Gegensatz zum bekannten glattgeschalten Beton. Die raue, eingefärbte Oberfläche wirkt sehr natürlich und lebendig, ist jedoch in der Herstellung äusserst komplex. Viele Faktoren müssen exakt zusammenspielen, damit das gewünschte Resultat erzielt wird. Auf die vorgestellte Schalungsfläche wird ein Abbindverzögerer aufgebracht. Dies beeinflusst die Betonoberfläche, sodass diese nach dem Ausschalen noch nachbearbeitet werden kann, um die gewünschte Kratzstruktur zu erlangen.

Unser Polier vor Ort, Roger Dahinden, hat die Ausführungsprozesse hervorragend optimiert und achtete stets auf deren konsequente Einhaltung. Das Ergebnis ist eine Kratzbetonoberfläche, die bei allen Beteiligten grosse Freude ausgelöst hat.

Ernst Wyler, Bauführer, E. Schäfer Bau AG

Kratzbeton

Weitere News

Nach oben scrollen