Kunst am Bau

Das «Tägi» Freizeit-, Sport- und Eventzentrum in Wettingen wurde vom März 2018 bis März 2020 einer umfassenden Gesamtsanierung unterzogen.

Der Wettinger Gemeinderat beauftragte den international bekannten Wettinger Künstler, Beat Zoderer die Gesamtsanierung mit künstlerischem Schmuck zu bereichern. Drei Kunstobjekte wurden umgesetzt:

STERN 19, Sternskulptur im Brunnen
WELLENBANK, Bänke auf dem Vorplatz
MALEWITSCH, Wandmosaik im Hallenbad

Wir wurden mit den Baumeisterarbeiten für die Erstellung des runden, schwarz eingefärbten und gestockten Brunnens und der Lieferung der ebenfalls gestockten blau eingefärbten Wellenbänke beauftragt. Gestockt bedeutet, dass der fertige Beton nachträglich mittels Handarbeit eine körnige Oberfläche erhält. Die Hächler Plattenbeläge wurde mit der Umsetzung des Wandmosaiks «MALEWITSCH» im Hallenbad beauftragt.

Am 22. August konnte mit einem feierlichen Akt im kleinen Rahmen endlich der farbige Stern im Brunnen stehend enthüllt und der Wettinger Bevölkerung übergeben werden.

…und wir haben einmal mehr bewiesen: Bauen ist eine Kunst und wir lieben feine Präzisionsarbeit!

Walter Herzog
Abteilungsleiter Hoch- und Tiefbau
Dezember 2020

Weitere News

Nach oben scrollen