LOGISTISCHE HÖCHSTLEISTUNG

Im Rahmen eines grossen Auftrages über Baumeisterarbeiten erstellen wir in Wettingen ein Gebäude, in dem 15 Eigentums- und 6 Mietwohnungen sowie eine integrierte Autowerkstatt mit Showroom, Waschanlage und einem Pneuhotel vorgesehen sind.

Von Beginn an war uns bewusst, dass die Baustelleninstallation und die knappe Rohbauzeit von nur sieben Monaten eine grosse Herausforderung darstellen. Die Schwierigkeit liegt darin, dass der neue Gebäudekomplex bis an die Grundstücksgrenze gebaut wird. Dies erschwert uns die ganze Lieferlogistik, denn das Abladen der Materialien auf der Parzelle ist somit unmöglich. Interessant ist zudem, dass die Erstellung des Rohbaus teilweise parallel mit dem Baugrubenaushub zu realisieren war.

Gemeinsam erstellten wir einen detaillierten Baustelleninstallations- und Abladephasenplan. Dieser musste von der Bauleitung und der Gemeinde genehmigt werden. Das hört sich gar nicht so kompliziert an, aber das Abladen von Waren auf dem Trottoir ist von Gesetzes wegen «eigentlich» nicht erlaubt. In unserem Fall ist es aber gar nicht anders möglich. Die Zusammenarbeit mit der Kantons- und der Gemeindepolizei war vorbildlich und unsere exakte Planung konnte 1:1 in die Tat umgesetzt werden. Das Trottoir wurde für die Fussgänger gesperrt und eine Umleitung signalisiert. Somit steht einem reibungslosen Ablad nichts mehr im Wege.

Dario Scimonetti, Bauführer Hoch- und Tiefbau, Hächler AG Bauunternehmen

Logistische-Höchstleistung

Weitere News

Nach oben scrollen