Lüftungsreinigung als Brandschutzvorsorge

Kontaminierte Abluftanlagen in Gebäuden sorgen für eine erhöhte Brandgefahr. Durch eine regelmässige Reinigung der Lüftungsanlagen kann das Brandrisiko reduziert werden und der Brandschutz bleibt gewährleistet. Aus diesem Grund wollten auch die Verantwortlichen der Lagerhäuser Aarau in der stark frequentierten Halle 8 in Schafisheim ihre Lüftungssysteme reinigen lassen.

Verunreinigungen müssen aus brandschutztechnischen Gründen regelmässig aus den Lüftungskanälen und Rohren entfernt werden. Staub und Schmutz können sich leicht entzünden. Im Brandfall kann sich das Feuer durch die Saugluft unter Umständen durch das komplette Abluftkanalsystem ausbreiten und setzt so weitere Gebäudeteile in Brand. Gerade Lüftungsanlagen in der Industrie, sogenannte RLT-Anlagen (Raumlufttechnische Anlagen), werden meistens 24/7 betrieben und es ist davon auszugehen, dass sich Verschmutzungen besonders in den Abluftsystemen in grosser Menge und relativ schnell ansammeln.

Dieser Gefahr war sich die Leitung der Lagerhäuser Aarau bewusst und lässt ihre Lüftungsanlagen regelmässig reinigen. Nach einer Besichtigung und der anschliessenden Offertstellung mit dem dazugehörigen Konzept haben sich die Verantwortlichen für die Dienste von Kanal total entschieden. Die Erfahrung im Bereich RLT wie auch das erstellte Konzept haben überzeugt. Eine akribische Vorbereitung und ein Sicherheitskonzept sind Voraussetzungen für solche Einsätze, welche in mehreren Bereichen eine Herausforderung darstellen. Die Raumhöhen von bis zu 11 Metern, die Zugänglichkeiten zu den Lüftungsrohren, aber auch die Starkstrom-Bereiche setzen ein Sicherheitskonzept voraus. Die Arbeiten in luftiger Höhe wurden mit einer Teleskopbühne ausgeführt. Um den laufenden Betrieb nicht zu beeinträchtigen, standen unsere Spezialisten der Lüftungsabteilung am Wochenende und in Nachtschichten im Einsatz.

Neben den Abluftrohren wurden auch die Zuluftsysteme gereinigt. In diesen Systemen können sich durch die Luftzirkulation Staub, Bakterien und Schimmelpilze ansammeln. Durch die vollumfängliche Reinigung durch Kanal total ist nun wieder eine saubere Lüftung und somit eine gesunde Luftqualität in den Lagerhäusern Aarau garantiert.

Stefan Buschauer
Vertriebsverantwortlicher
Juni 2021

Weitere News

Seit Anfang 2019 ist die Hächler-Reutlinger AG/Kanal total stolzer Vertragspartner des Zoo Zürichs. Der über …

Schweizweit unterwegs

Durch die vielseitigen Dienstleistungen von Kanal total haben unsere Mitarbeitenden schon an vielen interessanten Orten …

Mehr Platz nach oben

Schon vor bald zehn Jahren gab das Raumplanungsgesetz neue Richtwerte vor, damit sich unsere Siedlungen …

Elektro anstatt Diesel. Dieser Trend zeigt sich auch bei Kanalsanierungsrobotern. Bisher war für den Betrieb …

Tunnels und Unterführungen entlasten neuralgische Verkehrsknoten und verkürzen Distanzen zwischen Agglomerationen. Wachsendes Verkehrsaufkommen, Individual- und …

Bei individuellen und hochwertigen Küchen ist man bei der Hächler Schreinerei an der richtigen Adresse. …

Kontaminierte Abluftanlagen in Gebäuden sorgen für eine erhöhte Brandgefahr. Durch eine regelmässige Reinigung der Lüftungsanlagen kann …

Jedes Jahr unterstützt die Unternehmensgruppe Organisationen, die sich unentgeltlich für das Wohl von hilfsbedürftigen Menschen …

Am 22. Dezember 2020 erhielt die Abteilung Umbau und Renovation der Hächler AG eine Notfallnachricht …

Die Wanner AG hat sich in den letzten Jahren nicht nur in der klassischen Betonsanierung …

Unsere Fachspezialisten der Wanner AG durften schon viele feuchte Keller begutachten. Nach einer gründlichen Analyse …

Ein Kunde kontaktierte uns bezüglich seiner verstopften Quellwasserleitung zum Fischteich. Eigentlich ja schon ein Fall …

«Wer wagt, gewinnt». Unser Pop-Up-Store «BauRaumBaden digital» ist Geschichte. Wie geplant, begrüssten wir am Samstag, …

Unser Pop-Up-Store „BauRaumBaden Digital“ ist seit Samstag, 3. April 2021 für spontane Besucher geöffnet. Pünktlich …

Thomas (Tom) Guhl ist Geschäftsführer der Franz Pfister AG. Die Franz Pfister AG ist auf …

Scroll to Top