Lüftungsreinigung unter besonderen Herausforderungen

Lueftungsreinigung mit Absturzsicherung

Kanal total erhielt den Auftrag, das gesamte Lüftungssystem einer grossen Abwasserreinigungsanlage zu reinigen. Nach mehreren Begehungen, unter anderem mit dem Sicherheitsbeauftragten der Hächler-Gruppe, wurde im Vorfeld ein umfassendes Reinigungskonzept erstellt.

Lueftungsreinigung mit Absturzsicherung

Die Reinigung der Lüftungsrohre erforderte eine ausführliche Planung bezüglich Gerätschaften, Gegebenheiten und Sicherheit. Letzterem war besondere Aufmerksamkeit zu schenken, da die meisten Lüftungsrohre genau über den Klärbecken angebracht sind. Daher bestand die Gefahr, hineinzufallen, was tödlich enden kann. Hierzu wurden die Mitarbeiter der Lüftungsreinigung vor Beginn der Arbeiten vom Fachpersonal der ARA (= Abwasserreinigungsanlage) umfassend geschult. In Zusammenarbeit mit dem Sicherheitsbeauftragten der Hächler-Gruppe wurden alle Eventualitäten besprochen und die Sicherheitsausrüstung bereitgestellt. Die Mitwirkenden mussten eine persönliche Absturzsicherung anziehen (siehe Bild) und wurden zudem mit einer Schwimmweste ausgerüstet.

Nach Abschluss der Vorbereitungen haben in den beiden spiegelverkehrten Räumen der Klärbecken die Arbeiten begonnen. Dies dauerte ca. zwei Tage und stellte eine weitere Herausforderung dar, da die Lüftungsrohre mit einer flüssigen Masse kontaminiert waren. Wir lösten dies mit einem Hochdruckreinigungsfahrzeug unserer Kanalunterhaltsabteilung. Mit einer Hochdruckdüse wurden die Rohre mit ca. 60 bar gespült, abgesaugt und somit sauber gereinigt.

Lueftungsreinigung mit Schutzausruestung

Eine weitere Schwierigkeit war, dass für die Reinigung der Zuluftrohre die Lüftungsanlage ausgeschaltet werden musste, was wiederrum erforderte, die Räumlichkeiten wegen der Gas-Emission nach jeweils ca. 15 Min. zu verlassen. Die Anlage wurde wieder eingeschaltet und frische Luft eingeführt. Dieses Vorgehen wiederholte sich mehrmals, bis sämtliche Zuluftrohre gereinigt waren.

Die weiteren Räumlichkeiten und Gebäude wurden mit einem Spezialgerät für die Reinigung von Industrielüftungen im gewohnten Verfahren mittels Trockenreinigung gesäubert.

Nach etwas mehr als zwei Wochen konnten wir dem Auftraggeber ein tolles Ergebnis präsentieren. Ganz nach unserem Anspruch, höchste Qualität zum Wohle unserer Kunden abzuliefern. Oder getreu unserem Slogan «wir sorgen für saubere Luft!».

Stefan Buschauer
Vertriebsverantwortlicher
Juni 2020

Weitere News

BauRaumBaden Digital

Unser Pop-Up-Store in der Weiten Gasse 14 in Baden ist ab dem 14. November 2020 …

Hächler Holzbau in den Bergen

Die Holzbau-Abteilung der Hächler AG Bauunternehmen durfte zwei spannende Bauprojekte bei spektakulärer und für die …

Disponent 100% (m/w)

Die Franz Pfister AG ist ein Unternehmen der Hächler-Gruppe und hat sich auf die Bereiche …

Projektleiter 100% (m/w)

Die Franz Pfister AG ist ein Unternehmen der Hächler-Gruppe und hat sich auf die Bereiche …

LKW-Chauffeur 100% (m/w)

Zur Ergänzung unseres Teams in Reinach BL suchen wir einen LKW-Chauffeur 100% (m/w) Ihre Aufgaben: …

Erwin Kälin wollte eigentlich nur ein bis zwei Jahre als Lastwagenchauffeur bei der Hächler AG …

Lueftungsreinigung mit Absturzsicherung

Kanal total erhielt den Auftrag, das gesamte Lüftungssystem einer grossen Abwasserreinigungsanlage zu reinigen. Nach mehreren …

Schulung Stolpern und Stuerzen

Gemäss SUVA sind Stolpern und Stürzen die häufigsten Unfallursachen in der Schweiz. Jeder vierte Berufsunfall …

Als sich die Möglichkeit bot, neue Räumlichkeiten zu erschliessen, wurde die Gelegenheit wahrgenommen, um dem …

Wenn es der Sache dient, stellen wir auch mal einen Baukran auf ein Hausdach. Wir …

Die Ex Team AG Kanalservices ist der Marktführer in der Region Basel und hat sich …

Information Coronavirus

Sehr geehrte Kundinnen und Kunden,Sehr geehrte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter Vielen Dank für Ihre grosse Unterstützung …

Nach 44 Jahren bei der Bürgler AG Bauunternehmen ist es für Beat Schmid Zeit, Abschied …

Wer die Fahrzeuge der Franz Pfister AG kennt, weiss, dass diese auffällig violett/gelb lackiert sind. …

Jedes Jahr unterstützt die Hächler-Gruppe zu Weihnachten eine gemeinnützige Organisation. 2018 hatten wir uns für …

Scroll to Top