Musikwoche in der Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie und Psychotherapie

Jedes Jahr unterstützt die Hächler-Gruppe zu Weihnachten eine gemeinnützige Organisation. 2018 hatten wir uns für die Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie und Psychotherapie der Psychiatrischen Dienste Aargau AG (PDAG) entschieden. Durch unsere Weihnachtsspende konnte die Klinik im November 2019 eine erlebnisreiche Projektwoche zum Thema Musik durchführen.

Vom 25. bis am 29. November 2019 haben sich rund 50 Kinder und Jugendliche in der Klinikschule besonders der Musik gewidmet.

Dank der Spende konnte zum einen der Künstler Veetkam engagiert werden, der während der Woche mit den 5- bis 17-Jährigen getrommelt und mit ihnen zusammen das Perkussionsinstrument Cajon gebaut und gestaltet hat. Zum anderen konnte die Klinik Steff la Cheffe gewinnen, die in einem Workshop das Beatboxen vermittelt hat. Die national bekannte Künstlerin sagte sofort zu, weil ihr die psychische Gesundheit von Kindern und Jugendlichen sehr am Herzen liegt. Auch verschiedene interne Fachpersonen engagierten sich: Unter anderem hat ein Lehrer der Klinikschule den Kindern und Jugendlichen das Songwriting nähergebracht.

Die Musikwoche sollte in erster Linie eine Erlebniswoche sein, verbunden mit Freude und Erfolgserlebnissen. Musizieren, Singen, Tanzen, Improvisieren und Komponieren standen dabei im Mittelpunkt.

Am Ende der Projektwoche haben die Kinder und Jugendlichen ihre Erlebnisse notiert und daraus ein Bild gestaltet, welches wir bei unserem Besuch mit grosser Freude als Dankeschön entgegennehmen durften. Sätze wie «Ich hatte noch nie so viel Spass.» oder «Ich habe so ein schönes Cajon gebastelt.» zeigen uns, dass unser Wunsch, mit unserer Spende einen wertvollen Beitrag zu leisten, indem wir diesen Kindern eine Woche Spass und Erfolgerlebnisse schenken, erfüllt wurde.

Die Hächler-Gruppe freut sich sehr, mit dieser Projektwoche den Patientinnen und Patienten der Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie und Psychotherapie eine besondere Erfahrung ermöglicht zu haben.

Februar 2020

Weitere News

BauRaumBaden Digital

Unser Pop-Up-Store in der Weiten Gasse 14 in Baden ist ab dem 14. November 2020 …

Hächler Holzbau in den Bergen

Die Holzbau-Abteilung der Hächler AG Bauunternehmen durfte zwei spannende Bauprojekte bei spektakulärer und für die …

Disponent 100% (m/w)

Die Franz Pfister AG ist ein Unternehmen der Hächler-Gruppe und hat sich auf die Bereiche …

Projektleiter 100% (m/w)

Die Franz Pfister AG ist ein Unternehmen der Hächler-Gruppe und hat sich auf die Bereiche …

LKW-Chauffeur 100% (m/w)

Zur Ergänzung unseres Teams in Reinach BL suchen wir einen LKW-Chauffeur 100% (m/w) Ihre Aufgaben: …

Erwin Kälin wollte eigentlich nur ein bis zwei Jahre als Lastwagenchauffeur bei der Hächler AG …

Lueftungsreinigung mit Absturzsicherung

Kanal total erhielt den Auftrag, das gesamte Lüftungssystem einer grossen Abwasserreinigungsanlage zu reinigen. Nach mehreren …

Schulung Stolpern und Stuerzen

Gemäss SUVA sind Stolpern und Stürzen die häufigsten Unfallursachen in der Schweiz. Jeder vierte Berufsunfall …

Als sich die Möglichkeit bot, neue Räumlichkeiten zu erschliessen, wurde die Gelegenheit wahrgenommen, um dem …

Wenn es der Sache dient, stellen wir auch mal einen Baukran auf ein Hausdach. Wir …

Die Ex Team AG Kanalservices ist der Marktführer in der Region Basel und hat sich …

Information Coronavirus

Sehr geehrte Kundinnen und Kunden,Sehr geehrte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter Vielen Dank für Ihre grosse Unterstützung …

Nach 44 Jahren bei der Bürgler AG Bauunternehmen ist es für Beat Schmid Zeit, Abschied …

Wer die Fahrzeuge der Franz Pfister AG kennt, weiss, dass diese auffällig violett/gelb lackiert sind. …

Jedes Jahr unterstützt die Hächler-Gruppe zu Weihnachten eine gemeinnützige Organisation. 2018 hatten wir uns für …

Scroll to Top