Musikwoche in der Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie und Psychotherapie

Jedes Jahr unterstützt die Hächler-Gruppe zu Weihnachten eine gemeinnützige Organisation. 2018 hatten wir uns für die Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie und Psychotherapie der Psychiatrischen Dienste Aargau AG (PDAG) entschieden. Durch unsere Weihnachtsspende konnte die Klinik im November 2019 eine erlebnisreiche Projektwoche zum Thema Musik durchführen.

Vom 25. bis am 29. November 2019 haben sich rund 50 Kinder und Jugendliche in der Klinikschule besonders der Musik gewidmet.

Dank der Spende konnte zum einen der Künstler Veetkam engagiert werden, der während der Woche mit den 5- bis 17-Jährigen getrommelt und mit ihnen zusammen das Perkussionsinstrument Cajon gebaut und gestaltet hat. Zum anderen konnte die Klinik Steff la Cheffe gewinnen, die in einem Workshop das Beatboxen vermittelt hat. Die national bekannte Künstlerin sagte sofort zu, weil ihr die psychische Gesundheit von Kindern und Jugendlichen sehr am Herzen liegt. Auch verschiedene interne Fachpersonen engagierten sich: Unter anderem hat ein Lehrer der Klinikschule den Kindern und Jugendlichen das Songwriting nähergebracht.

Die Musikwoche sollte in erster Linie eine Erlebniswoche sein, verbunden mit Freude und Erfolgserlebnissen. Musizieren, Singen, Tanzen, Improvisieren und Komponieren standen dabei im Mittelpunkt.

Am Ende der Projektwoche haben die Kinder und Jugendlichen ihre Erlebnisse notiert und daraus ein Bild gestaltet, welches wir bei unserem Besuch mit grosser Freude als Dankeschön entgegennehmen durften. Sätze wie «Ich hatte noch nie so viel Spass.» oder «Ich habe so ein schönes Cajon gebastelt.» zeigen uns, dass unser Wunsch, mit unserer Spende einen wertvollen Beitrag zu leisten, indem wir diesen Kindern eine Woche Spass und Erfolgerlebnisse schenken, erfüllt wurde.

Die Hächler-Gruppe freut sich sehr, mit dieser Projektwoche den Patientinnen und Patienten der Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie und Psychotherapie eine besondere Erfahrung ermöglicht zu haben.

Februar 2020

Weitere News

Tunnels und Unterführungen entlasten neuralgische Verkehrsknoten und verkürzen Distanzen zwischen Agglomerationen. Wachsendes Verkehrsaufkommen, Individual- und …

Bei individuellen und hochwertigen Küchen ist man bei der Hächler Schreinerei an der richtigen Adresse. …

Kontaminierte Abluftanlagen in Gebäuden sorgen für eine erhöhte Brandgefahr. Durch eine regelmässige Reinigung der Lüftungsanlagen kann …

Jedes Jahr unterstützt die Unternehmensgruppe Organisationen, die sich unentgeltlich für das Wohl von hilfsbedürftigen Menschen …

Am 22. Dezember 2020 erhielt die Abteilung Umbau und Renovation der Hächler AG eine Notfallnachricht …

Die Wanner AG hat sich in den letzten Jahren nicht nur in der klassischen Betonsanierung …

Unsere Fachspezialisten der Wanner AG durften schon viele feuchte Keller begutachten. Nach einer gründlichen Analyse …

Ein Kunde kontaktierte uns bezüglich seiner verstopften Quellwasserleitung zum Fischteich. Eigentlich ja schon ein Fall …

«Wer wagt, gewinnt». Unser Pop-Up-Store «BauRaumBaden digital» ist Geschichte. Wie geplant, begrüssten wir am Samstag, …

Unser Pop-Up-Store „BauRaumBaden Digital“ ist seit Samstag, 3. April 2021 für spontane Besucher geöffnet. Pünktlich …

Thomas (Tom) Guhl ist Geschäftsführer der Franz Pfister AG. Die Franz Pfister AG ist auf …

Das Schöpflihuse-Quartier geht auf die Bautätigkeit der damaligen BBC für ihre Mitarbeiter in den 50er-Jahren …

Unsere Kanal total-Unternehmen entwickeln sich dynamisch und haben dementsprechend in den letzten Monaten enorm aufgerüstet. …

Die Waldhütte der Ortsbürgergemeinde Spreitenbach liegt mitten im Wald am Heitersberg. 1968 wurde diese Waldhütte …

Ein nicht ganz alltäglicher Einsatz für die Lüftungsreiniger von Kanal total bei der neuen Bahnstation …

Scroll to Top