Neuer Geschäftsführer Immobilien

Seit dem 1. Juli 2017 ist Matthias Zehnder Geschäftsführer der Hächler AG Immobilien und somit Nachfolger von Fritz Knecht. Matthias Zehnder hat bereits vor neun Monaten bei uns angefangen und sich als stellvertrender Geschäftsführer bereits ein Bild von der Hächler AG Immobilien und seinen neuen Aufgaben machen können. 

Matthias Zehnder, Geschäftsführer der Hächler AG Immobilien

Matthias Zehnder, wie ist der Eindruck Ihrer neuen Aufgabe?

In den letzten Monaten konnte ich mich schrittweise einarbeiten. Wobei die Immobilienwelt für mich nichts Neues ist. Geändert haben sich das Arbeitsumfeld und der Arbeitsort. Als interessierter Handwerker finde ich die Nähe zum Bau sehr spannend, es entstehen vielfach in der Cafeteria interessante Gespräche mit Fachleuten aus den unterschiedlichen Abteilungen.

Wie ist die Hächler AG Immobilien organisiert?
Die Hächler AG Immobilien ist ein eigenständiges Unternehmen innerhalb der Hächler-Gruppe mit dem Aufgabenbereich, Entwicklung und Verkauf von Immobilien in der Region Baden/Wettingen und Umgebung. Entwickelt wird selbständig oder in Zusammenarbeit mit lokalen Partnern.

Die Hächler AG Immobilien ist zurückhaltend und betreibt kaum Marketing. Warum?
Bis anhin fuhren wir mit der zurückhaltenden Strategie sehr gut. Durch die guten Kontakte und die lokale Vernetzung kennt man uns gut. Auch die Einbettung in der Hächler-Gruppe trägt viel zum Bekanntheitsgrad des Unternehmens bei.

Wo setzt Hächler AG Immobilien den Fokus?
Bei der Grundstücksuche legen wir den Schwerpunkt auf zentral gelegene Grundstücke in unserer Region. Wichtig ist eine langjährige und solide Kundenbindung. Nur ein zufriedener Kunde bezieht auch zukünftig Leistungen von unserer Unternehmensgruppe. Dieses Ziel erreichen wir mit einem qualitativ hochstehenden Produkt. Eingeschlossen darin sind eine gute Lage sowie eine
ansprechende, interessante Architektur. Wir garantieren eine direkte Kundenbetreuung über den Verkaufsabschluss hinaus.

Was ist Ihre grösste Herausforderung?
Eine grosse Herausforderung ist die kleiner werdende Baulandreserve. Es ist heute schwierig, unbebaute Grundstücke in unserem Tätigkeitsgebiet zu finden und dann noch zu einem vernünftigen Preis. Es braucht ein Umdenken und alternative Entwicklungsmodelle.

Welches Innovationspotenzial gibt es in der Immobilien-Branche?
Ein Thema, das momentan in aller Munde ist, ist BIM*. Unser jüngstes Projekt in Untersiggenthal wird vollständig nach BIM geplant und realisiert. Ein weiteres Thema, das immer stärker
an Bedeutung gewinnt, ist das Thema energieautarke Wohnbauten. Auch das prüfen wir anhand eines aktuellen Projektes.

Wie bringen Sie Job und Privatleben unter einen Hut?
Aufgrund meiner Funktion bin ich regelmässig auf Veranstaltungen anzutreffen, nicht zuletzt um neue Beziehungen zu knüpfen und bestehende zu pflegen. Meine Familie hat sich gut an die neue Situation gewöhnt. Durch meinen kurzen Arbeitsweg ist es mir möglich, hin und wieder zu kindgerechten Zeiten zu Hause zu sein.

Gibt es etwas, was Sie ärgert im beruflichen Alltag?
Etwas überspitzt gesagt, die zunehmende Mentalität, jede Aussage und jeden Arbeitsschritt rechtlich absichern zu lassen. Dies hat zur Folge, dass sich die Arbeitsvorgänge verzögern und verteuern. Doch am meisten ärgern mich unzuverlässige und unehrliche Mitmenschen. Aber auf jeden Fall bin ich sehr zufrieden mit meinem Arbeitsalltag. Die flexible und abwechslungsreiche Arbeit gefällt mir sehr.

Welche Eigenschaften schätzen Sie beim Menschen?
Eine ehrliche, direkte Art sowie Entscheidungen nach dem Motto «Ein Mann/eine Frau ein Wort».

Haben Sie Vorbilder?
Grundsätzlich Personen, die trotz beruflichem oder privatem Erfolg ihrer Linie treu bleiben und nicht abheben.

Welches ist der beste Rat, den Sie jemals erhalten haben?
Sicherlich der meines Vaters: Viel Zeit und Energie in eine gute Ausbildung zu investieren, von der man anschliessend die nächsten Jahre profitieren kann.

Interview: Grazia Ganci

*BIM: Building Information Modeling (deutsch: Bauwerksdatenmodellierung) beschreibt die Methode der optimierten Planung, Ausführung und Bewitschaftung von Gebäuden und anderen Bauwerken mit Hilfe von Software.

Weitere News

Nach oben scrollen