Stadtturm Baden: Wasserschaden in 30m Höhe

Am 22. Dezember 2020 erhielt die Abteilung Umbau und Renovation der Hächler AG eine Notfallnachricht mit der Information, dass Grundputzstücke vom Stadtturm Baden herunterfallen. Am nächsten Morgen inspizierten wir mithilfe der Auto-Drehleiter der Stützpunktfeuerwehr Baden den Schaden vor Ort in 30 Metern Höhe.

Was mich da erwartete, machte jedoch keine Freude. Der Erker-Verputz war massiv von Wasser und Frost geschädigt, Putzabplatzungen und Risse säumten das Bild. Die Ursache war anscheinend eine überlaufende und nicht dichte Dachrinne. Die losen Putzstücke wurden entfernt und der Rest kontrolliert. Aber leider reichte die Auto-Drehleiter nicht bis zur Dachrinne hoch, um den Ablauf zu kontrollieren.

Der viele Schnee und Regen in den darauffolgenden drei Wochen, gefolgt von Nachtfrost liessen dem Schaden aber keine Ruhe. Das Wasser floss weiter fröhlich über die Rinne hinaus und weitere Putzstücke fielen herunter. Im Januar musste ein Schutznetz montiert werden.

Unsere Spezialisten für die Sanierung von historischen und denkmalgeschützten Bauten erhielten den Auftrag. Mitte März 2021 wurde eingerüstet, und endlich konnte vor Ort der Schaden genau betrachtet werden. Der defekte und hohl liegende Grundputz wurde sorgfältig entfernt. Zum Vorschein kam das voll mit Wasser gesättigte Tuffstein-Mauerwerk. Das ist ein historischer Baustoff. Nach einer Austrocknungsphase konnte der Aufbau wieder erfolgen.

Fugen auskratzen, Fugen stopfen, Anwurf, Ausgleichsputz, Grund- und Deckputz. Alles in Eigenmischung, zementfrei erstellt auf Kalkbasis.

Das Treppensteigen den Stadtturm hinauf darf als Belohnung betrachtet werden, sieht man doch die Alpensegler, wie sie sich aus den Nischen unter dem Dach in die Tiefe stürzen.

Nun muss noch die Dachrinne repariert werden, um solche Wasserschäden in Zukunft hoffentlich zu vermeiden. Jedes Jahr steht nun eine Kontrolle der Abflüsse mittels einer Drohne an. Modernste Technologie kombiniert mit Spezialwissen über historische Baustoffe, das fasziniert uns.

Reto Schwitter
Polier, Umbau und Renovation
Historische Bauten

Weitere News

Nach oben scrollen